Schreibtisch mit Utensilien
Die Seitenstruktur der schauWEB Website

Jede von mir erstellte Website enthält eine Sitemap. Unter einer Sitemap versteht man die vollständige hierarchische Darstellung der Seitenstruktur einer Website.
Sitemaps liefern auf Websites Metadaten-Informationen des Webauftritts an Suchmaschinen.
Mit einer Sitemap stellt man auf seiner Website eine so genannte XML-Datei zur Verfügung, welche die Seiten der Website und einige Metadaten (letzte Aktualisierung, Änderungshäufigkeit, Relevanz, etc.) enthält, so dass die Suchmaschinen den Webauftritt leichter durchsuchen können. Ziel ist eine Verbesserung der Suchresultate.

Hierarchische Darstellung der Seitenstruktur einer Website
Die Übersicht der Seiten auf schauWEB.de:

Eine Sitemap ist immer von Vorteil.
Laut Google ist die Verwendung einer Sitemap keine Garantie dafür, dass alle in einer Sitemap aufgeführten Inhalte gecrawlt und indexiert werden, da die Prozesse von Google auf komplexen Algorithmen beruhen. In den allermeisten Fällen ist eine Sitemap für eine Website jedoch von Vorteil. Ein Nachteil ist es in keinem Fall.

Mehr Wissenswertes über das Angebot rund um schauWEB und sonstige Fragen bezüglich meiner Gestaltung von Webseiten finden auf meiner FAQ Seite.

Fragezeichen

Fragen und Antworten