über 10 Jahre schauWEB.de
Bitte wählen Sie eine Kategorie aus:
-
Kunst-Webseiten
-
Musik / Fotografie
-
Psychotherapie
-
Hilfe & Beratung
-
Dienstleistung
WHITE-LABEL
Gerne arbeite ich mit Ihnen zusammen, indem ich in Ihrem Auftrag Websites Ihrer Kunden umsetze.Gerne arbeite ich mit Ihnen zusammen, indem ich in Ihrem Auftrag Webseiten Ihrer Kunden umsetze.
Gegenüber Ihren Kunden trete ich nicht als schauWEB Webdesign auf und veröffentliche auch hier keine Referenzen der White-Label Aufträge.
Eine White-Label-Lösung ist immer dann für Sie interessant, wenn Sie von einem Kunden eine Projektanfrage für eine Website erhalten, diesen Auftrag jedoch aufgrund von Zeitmangel oder mangelndem Know-How nicht umsetzen können.
Ich berate Sie dazu gerne und erstelle Ihnen auf Anfrage ein unverbindliches Angebot zur Umsetzung eines Projektes Ihres Kunden.
Bei meinen Preisen und der Qualität meiner Arbeiten lohnt es sich für Sie ! -
Mehr …
WHITE-LABEL
Firmen-Website
Responsive Webdesign
Single-Page Website
Erstellt: 07.2018Firmen-Webseiten
Responsive Webdesign
Erstellt: 08.2018
und 09.2018
Geschafft
Dabei
Geplant
Kaffee
Eine aktuelle Übersicht meiner voraussichtlichen Auslastung über 3 Monate finden Sie unter FAQ.
Responsive Webdesign
Viele meiner schauWEB Webseiten sind seit 2012 in der Technik des Responsive Webdesign entstanden. Seit 2015 erstelle ich ausschließlich Webseiten in dieser zeitgemäßen Technik.
*Mit einem CMS System
Viele der von mir erstellten Webseiten beinhalten die Möglichkeit, Inhalte (Texte & Bilder) selber zu aktualisieren. Wenn Sie Fragen dazu haben, dann kontaktieren Sie mich bitte.

- Alle Webseiten überzeugen durch eine klare Struktur und eine sehr übersichtliche und klare Menüführung.
- Die technische Qualität und die Benutzerfreundlichkeit einer Website stehen im Vordergrund meiner Arbeit.
- Natürlich wird auch die technische Suchmaschinenoptimierung (SEO) beim Aufbau der Website nicht vernachlässigt.
-
Responsive Webdesign
Alle schauWEB Webseiten werden seit 2015 für Sie ausschließlich in der zeitgemäßen Responsive Webdesign Technik erstellt. Die Responsive Webdesign Technik ermöglicht eine optimale Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseiten auf allen gängigen PCs, Tablets und Smartphones. Das Layout einer Website wird so flexibel gestaltet, dass es eine möglichst gleichbleibende gute Bedienbarkeit bietet. Die Inhalts- und Navigationselemente sowie auch der strukturelle Aufbau einer Website passen sich der Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts an.
-
CMS System
Einfach über ihren Webbrowser Teile der eigenen Website selber managen?
Kein Problem mit einem Content-Management-System (CMS).
Die von mir eingesetzten, besonders kompakten, Web Content-Management-Systeme (CMS) ermöglichen Ihnen auf Wunsch ein äußerst einfaches Editieren von Webseiten.Das ist ohne Probleme in den verschiedenen CMS Bildergalerien möglich, die ich Ihnen für Ihre Webseiten anbiete.
Bei den von mir eingesetzten CMS Bildergalerien handelt es sich um ein spezielles Bilder-Plugin (Funktionsmodul) für Webseiten. Die Funktionsmöglichkeiten variieren je nach Art einer Galerie und werden der eigenen Website angepasst.- In CMS Bildergalerien können Sie Bilder selber hochladen und verwalten.
- Gerne können Sie verschiedene Galerien auf der schauWEB Website ausprobieren.
- Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
CMS = Content-Management-SystemWas ist eigentlich ein CMS?
Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite CMS System - Was ist das? -
Gefunden werden (SEO)
*Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization)
Sehr guter Seobility SEO Score für die Homepage schauweb.de.
SEO umfasst alle Maßnahmen, die eine Webseite in den (unbezahlten) Ergebnislisten von Suchmaschinen (Google) möglichst weit oben erscheinen lässt.
Die Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich in unterschiedliche Bereiche und es gibt sehr viele kontroverse Meinungen zum Thema. Oft wird SEO auch einfach nur überbewertet. Es gibt viele Menschen in der SEO-Branche, die bei diesem lukrativen Geschäft als Suchmaschinenoptimierer mitverdienen wollen. Viele so genannte SEO Agenturen versprechen für Geld Wunder bei der Suchmaschinenoptimierung.
Es gilt immer: Vorsicht vor überzogenen Erfolgsversprechen, denn es gibt in der SEO Branche einige schwarze Schafe…
Nützliches SEO Tool
Das nützliche SEO Tool Seobility.net ist in der kostenlosen Version bereits sehr ausführlich und analysiert wichtige OnPage Faktoren genau und präsentiert Ergebnisse durchweg übersichtlich, mit deren Hilfe man notwendige Optimierungen an einer Website vornehmen kann.
OnPage-Optimierung
Die OnPage-Optimierung ist eine von zwei Säulen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Grundsätzlich wird zwischen der OnPage- und der OffPage-Optimierung unterschieden.
Die OnPage-Optimierung befasst sich mit allen inhaltlichen Anpassungen der eigenen Website. Sie beschreibt alle Optimierungsmaßnahmen, die man selbst an der eigenen Seite vornehmen kann und die nicht von außen oder Dritten beeinflussbar sind.OffPage-Optimierung
Die OffPage-Optimierung befasst sich mit allen externen Faktoren einer Website. Gemeint sind hierbei fast ausschließlich Backlinks, auch als externe Links oder einfach nur als Links bekannt.Ausgezeichnetes Ergebnis für die gesamte schauWEB Website.
Die OnPage Analyse wird immer wichtiger, da Google sehr auf saubere und einwandfrei gepflegte Websites achtet. Wichtig sind vor allem Ladezeiten, Usability (Bedienbarkeit), Vermeidung von Duplicated Content (doppelter Inhalt), Seitenstruktur u.v.m.Neben ausreichend guten und möglichst einmaligen Texten und einem guten Design spielt auch die Technik „hinter“ der Website eine wichtige Rolle.
Suchmaschinen bewerten nicht nur Gestaltungs- und Textqualität, sondern prüfen auch die eingesetzte Technik bei einer Website.
Zum Beispiel:- Wie schnell antwortet der Server Ihres Hosting-Anbieters auf eine Anfrage?
- Wie schnell wird Ihre Website angezeigt?
- Sind Fotos und Grafiken ausreichend optimiert?
- Gibt es Fehler beim durchsuchen Ihrer Seiten durch Google?
All dies und noch viele andere kleine Optimierungen machen das Gesamtergebnis aus. Meine erstellten Webseiten haben überdurchschnittlich gute Werte bei der SEO Überprüfung - zum Beispiel durch seobility - und stehen Ergebnissen von großen Agenturen in nichts nach. Ebenfalls wichtig, aber schwerer umzusetzen, ist die OffPage-Optimierung (OffPage = Erklärung oben). Gemeint sind hier die externen Links von anderen Webseiten, die auf Ihre Website verweisen. Diese externen Verlinkungen spielen eine große Rolle, um die Bekanntheit der eigenen Website bei Google zu erhöhen.- Beim Aufbau einer Website lege ich viel Wert auf die technische Suchmaschinenoptimierung (SEO).
- Eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) fängt schon bei der Konzeption einer Website an, betreffend der Gestaltung und der Formulierung der Inhalte. Keywords in den Textinhalten, Seitenüberschriften und einiges mehr.
- Gute und gepflegte Inhalte überzeugen Besucher und Suchmaschinen.
- Google achtet und honoriert einzigartige, qualitativ gute Inhalte auf einer Website.
- So genannte Keywords in den Meta-Tags spielen bei der Suchmaschinenoptimierung keine Rolle mehr.
- Sitemaps sind für Websites sehr hilfreich, um den Suchmaschinen die Arbeit zu erleichtern. Jede von mir erstellte Website enthält selbstverständlich eine *Sitemap.
*Sitemap
Unter einer Sitemap versteht man die vollständige hierarchische Darstellung der Seitenstruktur einer Website. Jede von mir erstellte Website enthält selbstverständlich eine Sitemap, die für Suchmaschinen wichtige Websites Metadaten-Informationen des Webauftritts liefern.
Mit einer Sitemap stellt man auf seiner Website eine so genannte XML-Datei zur Verfügung, welche die Seiten der Website und einige Metadaten (letzte Aktualisierung, Änderungshäufigkeit, Relevanz, etc.) enthält, so dass die Suchmaschinen den Webauftritt leichter durchsuchen können. Ziel dieser Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Verbesserung der Suchresultate.
Die Sitemap der schauWEB WebsiteSuchmaschinenoptimierung fängt bei den Inhalten, der Pflege der Website und der Technik der Webseiten an. Alle von mir erstellten Websites haben überdurchschnittlich gute Werte in allen Bereichen, einschließlich der technischen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Mehr zum Thema gerne in einem persönlichen Gespräch. -
Klares & schlichtes Webdesign
Von mir erstellte Webseiten sind nie überladen oder gar unübersichtlich. Eine immer klare und übersichtliche Gliederung einer Website macht den Kern meiner Webgestaltung aus. Webseiten ohne Schnörkel und Firlefanz. Überzeugen Sie sich selbst und schauen sich bitte meine zahlreichen Referenzen an. Durch die Anpassung an mobile Geräte muss ein Design heute mehr und mehr schlicht bis minimalistisch sein, um die Website auch passend und funktional für mobile Geräte zu präsentieren.Ein klarer Aufbau und eine übersichtliche Gestaltung erlauben es dem Besucher, sich jederzeit gut auf einer Website zurechtzufinden.
- Einfach im Aufbau
- Klare Gliederung
- Moderne Gestaltung
- Design unterstützt den Inhalt und lenkt nicht davon ab
Minimalistische Website von Marcus Junge, Photodesigner aus Hamburg. Die gesamte Website kann von Herrn Junge, bedingt durch ein einfaches CMS System, selbst bearbeitet und aktualisiert werden.
Website Marcus JungeSehr schöne, moderne schlichte Künstler-Website der Künstlerin Heinke Both aus Trittau in Schleswig-Holstein.
Website Heinke Both -
Single-Page Website
Alles auf einer Seite!Unter einer Single-Page (One-Page Webdesign) Website versteht man den Aufbau einer Website als eine einzige Seite. Alle für den Besucher relevanten Informationen sind auf einer langen, scrollbaren Seite untergebracht.
Single-Page (One-Page Webdesign) Website von Astrid Mohné.
www.multicultipress.comCatherine le Mellec
Systematische Beratung in Hamburg
*Mit einem CMS System
Single-Page Website lemellec.deEmirates Service
Robert Krause
*Mit einem CMS System
Single-Page Website carbreduced.comEine einfache Single-Page (One-Page) Website für die Textilrestauratorin Barbara Christiane Müller aus Chemnitz in Sachsen. Restaurierung und Konservierung historischer Textilien.
Single-Page Website von der Textilrestauratorin Barbara Christiane Müller anschauenEine persönliche Single-Page nach einem Entwurf von Angela Schöttler-Labenz, Künstlerin aus Schleswig-Holstein.
MURXXL - GemischtwarenEine Website in der Single-Page-Design Technik eignet sich nicht für jede Art von Website. Möchte man auf seiner Website viele Informationen in unterschiedlichen Kategorien anbieten, dann kommt man um eine klassische Website-Struktur mit Unterseiten nicht herum. Beim mobilfreundlichem Single-Page-Design muss immer daran gedacht werden, dass die Nutzererfahrung umso mehr leidet, je mehr Inhalte man auf seiner Website unterbringt. Wichtiges Stichwort: Ladezeiten. -
SSL Verbindung
Einige Browser (Chrome / Firefox) zeigen seit einiger Zeit Hinweise an, das "Ihre Website / Verbindung" nicht sicher sei. Dieser Hinweis verunsichert natürlich, bedeutet aber nicht mehr, als der Hinweis darauf, das Ihre Website nicht über eine SSL Verbindung/Verschlüsselung (Zertifikat) verfügt.
Eine SSL-Verschlüsselung ist für Unternehmen Pflicht
Eine SSL-Verbindung (Secure Socket Layer) ist eine verschlüsselte Netzverbindung zwischen einem Server und einem Client (Browser).
Im Internet werden unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren eingesetzt. Das derzeit gängige und empfohlene ist das „Transport Layer Security (TLS)“-Verfahren (auch bekannt unter der älteren Bezeichnung „Secure Sockets Layer (SSL)“). Dieses Verfahren wird ständig aktualisiert, da Verschlüsselungsverfahren mit der Zeit Schwächen offenbaren und von Unberechtigten entschlüsselt werden können.
SSL wird zum Standard
Für private Webseiten eigentlich nicht nötig, sondern hauptsächlich gedacht für Webseiten, wo es Kreditkartendaten oder Kundendaten zu holen gibt, wie im Bereich des Online-Banking, oder bei Shops. Dort macht eine SSL-Verbindung sehr viel Sinn und kann in Bezug auf Kundenschutz auch durchaus nachvollzogen werden. Das heißt, die Website muss sicherstellen, dass auf allen Wegen der Dateneingabe der Kunde sicher sein kann, dass ihm kein Schaden durch Dritte zugefügt wird.
Wie ist die Rechtslage?
In Paragraph 13, Absatz 7 des Telemediengesetzes (TMG) ist für Betreiber von geschäftlichen Webseiten geregelt, dass die Übermittlung personenbezogener Daten (z.B. bei Kontaktformularen) durch ein anerkanntes Verschlüsselungsverfahren gesichert sein muss.
Nach aktuellem Stand (Januar 2018) sind private Blogs und Webseiten noch von der Pflicht ausgenommen, Wirksam ist der §9 aus dem Bundesdatenschutzgesetz bereits seit 2003.
Ab dem 25. Mai 2018 tritt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Dann ist SSL für alle Formulare (z. B: Kontaktformulare, Bestellformulare uvm.), sowie die Newsletteranmeldung und Online-Shops gesetzlich vorgeschrieben.
Mein Fazit
Um sicher zu gehen und Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehle ich allen privaten Websites ohne SSL den Verzicht auf Kontaktformulare. Alle "geschäftlichen" Websites sei eine SSL Verschlüsselung dringlichst angeraten.Das Schloss in der Adresszeile im Browser zeigt eine sichere Verbindung an.Sprechen Sie mich einfach an, wenn Sie Fragen zum Thema haben. Viele Hosting Anbieter (Beispiel Strato) bieten eine SSL Verschlüsselung kostenlos an. (Für eine einzelne Website, weitere Verschlüsselungen sind dann kostenpflichtig). Alle neu erstellten Webseiten, die über die Hosting-Anbieter Strato oder 1&1 laufen, stelle ich bereits auf diese neue Verschlüsselungsform ein. Bei anderen Anbietern muss diese Möglichkeit erfragt werden, wenn erwünscht.
ACHTUNG
Bei einer Umstellung auf SSL sind kleine, aber wichtige Änderungen an der Website nötig, daher geben Sie mir unbedingt bekannt, wenn Sie eine Umstellung auf SSL planen. Auch ist auf eine richtige Einstellung beim Anbieter zu achten.
Alle schauWEB Webseiten überzeugen durch eine gute Struktur und einer übersichtlichen modernen Menüführung. Die technische Qualität, sowie die Benutzerfreundlichkeit einer Website stehen im Vordergrund meiner Arbeit. Dabei wird auch die *Suchmaschinenoptimierung (SEO) im technischen Aufbau der Website nicht vernachlässigt. Ich biete Ihnen frisches kreatives Webdesign zu günstigen Preisen an. Moderne Webgestaltung von schauWEB, da stimmt immer das Preis-Leistungs-Verhältnis.